Liebe Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer,
das Thema Notdienst ist bereits seit mehr als zwei Jahren ein Dauerthema. Kliniken geben ihren Status auf, weil sie keinen 24-Stunden Notdienst mehr anbieten können. Verbleibende Kliniken werden überrannt, durch das „neue“ Arbeitszeitgesetz benötigt man eine hohe Anzahl an Mitarbeitern um die Zeiten zu stemmen. Auch die Einführung der sogenannten Notdienstpauschale über 60€ hat kaum etwas gebessert. Der Fachkräftemangel ist jetzt das nächste Übel.
Für die Mitarbeiter der Tierarztpraxen und Tierkliniken ist es unzumutbar, dauerhaft Überstunden in hoher Anzahl zu leisten und ihr Privatleben auch an Wochenenden und sämtlichen Feiertagen stets hintenan zu stellen. Besonders seit Beginn der Corona Pandemie steigt auch die Anspruchshaltung vieler Patientenbesitzer, was eine immense Zusatzbelastung in unserem Beruf darstellt.
Mit unserer Mitarbeiteranzahl ein gleichzeitig Arbeitszeitgesetz- und einigermaßen Freizeitkonformes Arbeiten zu ermöglichen, ist so einfach nicht mehr möglich.
Um den Notdienst nicht gänzlich aufzugeben, wie viele andere Praxen/Klinken dies bereits tun mussten, haben wir uns auf ein schmaleres Zeitfenster geeinigt.
Ab diesem Wochenende (ab Samstag 06.08.22) ändern sich die Notdienstzeiten wie folgt:
Montag – Freitag von 08:00 – 23:00 Uhr außerhalb unserer Öffnungszeiten
Samstags, Sonntags und Feiertags von 08:00 – 19:00 Uhr für Notfälle
Am Samstag erweitern wir dafür unsere bisherige Sprechstunde auf 08:00 – 12:30 Uhr
(vorher 09:30 – 12:30 Uhr).
Eine adäquate Betreuung aller stationär untergebrachten Patienten können wir auch weiterhin gewährleisten.
Die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen, aber wir hoffen auf Euer Verständnis.
Bleibt uns gewogen,
Euer Praxisteam